Musik am Remstal-Gymnasium

Seit 1987 bietet das Remstal-Gymnasium verstĂ€rkten Musikunterricht und das Musikprofil an. Die MusikzugschĂŒler erhalten mehr Musikunterricht. Die Musikensembles unserer Schule ergĂ€nzen das Unterrichtsangebot. Ziel des Unterrichts ist nicht die Ausbildung zum „Berufsmusiker“, sondern einerseits die Erziehung zum musikalischen Laien, der aktiv am musikalischen Leben teilnimmt und gelernt hat, seine musikalische Umwelt kritikfĂ€hig wahrzunehmen. Andererseits ist Musikunterricht ein wertvoller Begleiter jeglicher schulischen Erziehung: PĂ€dagogen, Mediziner und Entwicklungspsychologen fordern seit Jahren, dass der Musikunterricht an den Schulen nicht gekĂŒrzt, sondern ausgebaut wird. Musizieren dient dem Erwerb von SchlĂŒsselqualifikationen wie u.a. Team- und KooperationsfĂ€higkeit, Hilfsbereitschaft, KreativitĂ€t und der Bereitschaft, Verantwortung zu ĂŒbernehmen. Musikalische Erziehung wirkt sich erwiesenermaßen positiv auf das Lernen und die Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit aus!

Musik in der Unterstufe

Am Remstal-Gymnasium gibt es die Besonderheit, dass wir allen SchĂŒlern der Klassenstufe 5 den verstĂ€rkten Musikunterricht mit 3 Stunden pro Woche erteilen, da wir gute Erfahrungen damit gemacht haben, in diesem Alter verstĂ€rkt musikalisch-praktisch zu arbeiten. UnabhĂ€ngig davon gibt es:

Die Gesangsklasse 5-7:

(3 Stunden Musik pro Woche. Kostenpflichtiges Angebot)

FĂŒr alle Kinder, die gerne singen oder vielleicht schon einmal in einem Chor gesungen haben. Das Modell der Gesangsklasse ist fĂŒr die Klassenstufe 5-7 angelegt. ZusĂ€tzlich zum Musikunterricht in der Klasse bekommt man in Kleingruppen professionellen Gesangsunterricht von unserer Gesangslehrerin Frau Weber. Dies fördert nicht nur den richtigen Umgang mit der eigenen Stimme, sondern man singt viel gemeinsam mit anderen und lernt auch, sich zu prĂ€sentieren und zu bewĂ€hren. Das gemeinsame Singen macht besonders viel Spaß und schafft Freude im Schulalltag. Die Kosten belaufen sich auf ca. 160,- € pro Schuljahr. Die Teilnahme an einer unserer Musik-AGs halten wir fĂŒr selbstverstĂ€ndlich und sinnvoll. Die Anmeldung zur Gesangsklasse erfolgt bei der Schulanmeldung zur Klasse 5.

Die Option „verstĂ€rkter Musikunterricht in Klasse 6 und 7“:

(3 Stunden Musik pro Woche)

Wenn Ihr Kind Musik mag, gerne musiziert und sich fĂŒr Musik interessiert, dann ist es hier genau richtig! Alle Kinder, die den verstĂ€rkten Musikunterricht wĂ€hlen, haben in Klasse 6 und 7 drei Stunden Musik in der Woche – Zeit, um intensiver miteinander zu musizieren und die Inhalte des Lehrplans aktiv musizierend umzusetzen.

Die musikalischen Kompetenzen werden auf diese Weise immens gestĂ€rkt. Auch wer mit dem Musikprofil ab Klasse 8 liebĂ€ugelt oder jetzt schon weiß, dass er das Musikprofil wĂ€hlen möchte, ist hier bestens aufgehoben und erfĂ€hrt die ideale Vorbereitung auf den Start des Profils in Klasse 8. Die Teilnahme an einer unserer Musik-AGs halten wir fĂŒr selbstverstĂ€ndlich und sinnvoll.

Neu ab dem Schuljahr 2023/24: Sie können den verstÀrkten Musikunterricht bereits jetzt bei der Anmeldung zur Klasse 5 wÀhlen oder sich die Wahl noch offen lassen!

Die Option „normaler Musikunterricht in Klasse 6 und 7“:

(2 Stunden Musik pro Woche)

FĂŒr alle, die die Wahl des Musikprofils in Klasse 8 definitiv ausschließen und ihre Schwerpunkte eher woanders sehen, z.B. im sprachlichen Bereich. Im normalen Musikunterricht ist der Lehrplan zwar ganz Ă€hnlich wie im verstĂ€rkten Musikunterricht; aber die Zeit zum gemeinsamen Singen, Musizieren, fĂŒr Konzertbesuche etc. ist knapper und daher wird der praktische Anteil im Unterricht etwas eingeschrĂ€nkt sein.

Profilfach Musik ab Klasse 8

Ab Klasse 8 kann dann statt des sprachlichen oder naturwissenschaftlichen Profils das Musikprofil gewÀhlt werden. Die Stundentafel entspricht der des sprachlichen oder des naturwissenschaftlichen Zugs mit Musik anstelle der dritten Fremdsprache bzw. NWT.

In Klassenstufe 11 und 12 kann Musik als Leistungsfach (fĂŒnfstĂŒndig) mit einer schriftlichen AbiturprĂŒfung in Musik fortgefĂŒhrt oder als zweistĂŒndiger Kurs belegt werden. Der vorherige Besuch des Musikprofils ist keine Bedingung hierfĂŒr.

• Unsere Musik-AGs

• Klasse 5 - 7: