Das Profilfach Spanisch

Spanisch ist mit derzeit ca. 500 Millionen Sprechern eine der drei wichtigsten Weltsprachen. In den USA gibt es über 50 Millionen Sprecher, 2-3 Millionen auf den Philippinen und etwa eine halbe Million in Afrika. Neben dem Englischen ist Spanisch die am häufigsten erlernte Fremdsprache weltweit. Spanisch weist eine zunehmende Bedeutung in Wirtschaft, Handel und internationalen Beziehungen auf und spielt eine wichtige Rolle für den internationalen Dialog in einer modernen und globalisierten Welt.

Das Profilfach Spanisch verfolgt die gleichen Zielsetzungen wie die anderen modernen Fremdsprachen. Im Zentrum steht jedoch der schrittweise Aufbau der Kommunikationsfähigkeit und interkulturellen Kompetenz. Das Erlernen der spanischen Sprache ermöglicht Schülerinnen und Schülern den Zugang zum spanischen Sprachraum. Es vermittelt Einblicke in die Lebenswirklichkeit und Kulturen Spaniens und Hispanoamerikas und ermöglicht es sich vertieft mit Denk- und Lebensweisen in der spanischsprachigen Welt auseinanderzusetzen und eigene Wertvorstellungen und Haltungen zu reflektieren. Da die spanisch sprachige Welt in anderen Fächern kaum Lerngegenstand ist, erwerben die Schülerinnen und Schüler in diesem Fach viele neue Erkenntnisse.

Seit dem Schuljahr 2016/17 wird das Sprachprofil des RGW durch einen Schüleraustausch mit Arnedo, La Rioja (Spanien) gestärkt. Zudem vermittelt die Spanisch Fachschaft individuelle Aufenthalte ins spanisch sprachige Ausland.

Nach Klasse 10 kann Spanisch für weitere zwei Jahre bis zum Abitur als drei- oder fünfstündiges Fach weitergeführt werden.

• Arnedo

• Buenos Aires

• Lima

• Arnedo, Spanien

Seit 2017 besteht eine Schulpartnerschaft mit dem IES Celso Díaz in Arnedo, La Rioja, Spanien. Dieser Austausch findet jährlich für die 9./10. Klassen statt und wird von den Spanisch Lehrerinnen begleitet. Schüler bekommen durch den einwöchigen Aufenthalt in einer Gastfamilie einen ersten Eindruck von Spanien, spanischen Lebensgewohnheiten und der Kultur und haben die Möglichkeit ihre Spanisch Kenntnisse anzuwenden. Die spanischen Schüler sprechen kein Deutsch. Durch zahlreiche Aktivitäten und Ausflüge lernen die Schüler einen Teil Nordspaniens kennen.

• Buenos Aires, Argentinien

Jährlich schreibt uns die deutsche Pestalozzi Schule in Buenos Aires an, die mit ihren 10. Klassen einen dreimonatigen Aufenthalt von Anfang Dezember bis Ende Februar in Deutschland durchführt. Die argentinischen Schüler sprechen fließend Deutsch und werden auf Familien in ganz Deutschland verteilt. Ein individueller Gegenbesuch ist von Anfang Juni bis Ende August möglich. In Argentinien leben die deutschen Schüler in den Gastfamilien ihrer Partner, besuchen täglich die Pestalozzi Schule und machen einen Sprachkurs, sowie kulturelle Aktivitäten, Ausflüge und andere Unternehmungen. Die Organisation des Austausches ist selbst zu gestalten. Die Spanisch Fachschaft vermittelt nur den Kontakt. Frühzeitige Planung ist dringend notwendig.

• Lima, Peru

Dank eines privaten Kontakts besteht die Möglichkeit einen Austausch mit Schülern der Weberbauer Schule in Lima durchzuführen. Die Schule ist im PASCH Netzwerk eingetragen, d.h. es handelt sich um eine peruanische Privatschule mit verstärktem Deutschzug. Die peruanischen Schüler kommen in Begleitung ihrer Geschichtslehrerin für 2 Monate von Anfang Januar bis Ende Februar nach Deutschland. Sie wohnen für 6 Wochen in deutschen Gastfamilien und reisen gemeinsam zwei weitere Wochen durch Deutschland. Ein Gegenbesuch ist von Anfang Juni bis Ende Juli möglich. In Peru leben die deutschen Schüler in den Gastfamilien ihrer Partner, besuchen die Schule und unternehmen kulturelle Aktivitäten. Die Kosten zusätzlicher Ausflüge z.B. zum Machu Picchu sind selbst zu tragen. Die Spanisch Fachschaft vermittelt nur den Austausch, Flüge sind selbst zu organisieren.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die Fachschaft Spanisch.